Richard-Wagner-Verband

Koblenz e.V.

Unsere Stipendiaten

Der Richard-Wagner-Verband Koblenz ist einer der wenigen Wagner-Verbände weltweit, der jedes Jahr sechs jungen Künstlern und Musikschaffenden einen mehrtägigen Aufenthalt in Bayreuth und den Besuch der Festspiele ermöglicht und das schon seit Jahrzehnten! Jedes Jahr treffen sich Anfang August mehrere Hundert junge Menschen aus aller Welt in der Festspielstadt. Im Mittelpunkt stehen natürlich die Besuche von drei Vorstellungen der jeweils aktuellen Festspiel-Saison auf dem grünen Hügel. Dazu gibt es jedes Jahr interessante Begegnungen mit Künstlern und anderen bekannten Persönlichkeiten sowie der Austausch untereinander. Als Höhepunkt gilt das jährliche Stipendiaten-Konzert in der Stadthalle Bayreuth. Hier stehen aktuelle und ehemalige Stipendiaten der Wagner-Verbände auf der Bühne und geben einen Einblick in ihr Können. Dabei ist es besonders schön zu erleben, wenn ehemalige Stipendiaten, die in der Zwischenzeit eine beeindruckende Karriere vorweisen können, auf der Bühne stehen und sich mit ihrem Auftritt bei den Wagner-Freunden aus aller Welt bedanken. Die Idee der Stipendien-Stiftung geht auf einen Grundgedanken Richard Wagners zurück, der seine "Richard-Wagner-Stipendien-Stiftung“ 1882 ins Leben rief, um damit „Unbemittelten“ den Besuch der Festspiele ermöglichen wollte.

Unsere Stipendiaten 2017

Unsere Stipendiaten 2016

Unsere Stipendiaten 2015

Unsere Stipendiaten 2014

Unsere Stipendiaten 2013

Unsere Stipendiaten 2012

Unsere Stipendiaten 2011

Richard-Wagner-Verband Koblenz e.V.

wagnerverband-koblenz@t-online.de

Ellingshohl 1a

© Copyright 2017 Richard-Wagner-Verband Koblenz e.V. | Alle Rechte vorbehalten.