Lucas Jansen

Lucas Jansen

Lucas Jansen
Lucas Jansen wurde 1999 in Düsseldorf geboren. Seinen ersten Cellounterricht erhielt er im Alter von zwölf Jahren, nachdem er zuerst im Klavierunterricht die Musik und bei einem zweijährigen Streicherklassen-Projektkurs am Gymnasium das Violoncello für sich entdeckt hatte. Ab 2013 wurde er an der Musikschule Krefeld unterrichtet und vielfältig gefördert.
So nahm er erfolgreich in verschiedenen Besetzungen am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teil. Er wurde mehrfach Preisträger im Landes- und Bundeswettbewerb und erreichte 2016 auch in der Solo-Kategorie einen zweiten Preis auf Bundesebene. Erste Orchestererfahrung konnte er als Stimmführer im Landesjugendorchester NRW sammeln.
Nach dem Abitur begann er 2017 das Bachelor-Studium Orchestermusiker bei Prof. Alexander Gebert in Detmold, welches er 2022 abschloss.
Für die Spielzeit 2022/23 ist er als Praktikant der Rheinischen Philharmonie Koblenz tätig.
Seit Januar spielt er zudem regelmäßig mit der NDR-Radiophilharmonie Hannover im Rahmen eines weiteren Praktikums.
Seine musikalischen, stilistischen und cellistischen Kenntnisse konnte er außerdem in Meisterkursen u.a. bei Jérôme Pernoo, Gabriel Schwabe, Valentin Erben, Romain Garioud, Dmitri Dichtiar, Dirk Wietheger und Jorin Jorden erweitern.



(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken