Mitgliederversammlung 26.04.2022

Protokoll

Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung des Richard-Wagner-Verbands Koblenz e.V., Geschäftsjahr 2021Dienstag, 26.04.2022 als Präsenz-- Meeting, 19:15 – 20:40 Uhr im Rhein Saal Hohenstaufen str.1

Teilnehmer: 27 Mitglieder, davon pandemiebedingt nur 4 Personen des Vorstands

Begrüßung

Der Vorsitzende, Herr Dr. Albin Lütke, eröffnet die Veranstaltung und begrüßt alle Anwesenden, darunter die Ehrenvorsitzende des RWV Koblenz, Frau Odina Diephaus sowie das Ehrenmitglied Frau Edda Dörr, Chronistin des Verbands. Desweiteren noch die Repräsentanten der befreundeten Kulturvereine in Koblenz: von den Freunden der Rheinischen Philharmonie der Vorsitzende Herrn Herbert Grohe sowie Herrn Schultz-Utermöhl, von den Freunden des Theaters Herrn Dr. Fabian Freisberg und von der IKM Herrn Gerhard Huthmann.

Besonderer Dank und Anerkennung gelten den beiden Kassenprüfern, Frau Brigitte Mostert.und der bis zur Wahl im nächsten Jahr kooptierten Frau Jutta Kutscher, was von den Mitgliedern per Akklamation gebilligt wurde.

Zur MGV liegen keine schriftlichen Anträge gem. §10.6 der Satzung vor. Das Protokoll der MGV des Vorjahres 2020 wird von den anwesenden Mitgliedern ohne Einwände angenommen.

Das Erstellen des heutigen Protokolls hat Frau Constanze Schwertner gemeinsam mit Dr. Albin Lütke übernommen, Schriftführer H.J. Schanz ist in Quarantäne ….

Die Neuaufnahmen in 2021 werden namentlich vorgestellt.

Auf Antrag von Frau Mostert, die sich am Tage einer Augenoperation unterziehen lassen musste, billigt die Versammlung vor die TOP 2, Top 3 und 4 und 5 vorzuziehen

3 a Kassenbericht

Schatzmeisterin Christiane Schmalenberg verliest den Kassenbericht 2021 in einer Kurzfassung. Zum 1. Januar 2021 verfügte der RWV über ein Bankguthaben von 6.617,42.Euro, am 31.12.2021 beträgt Bankguthaben 14.636,04 Euro.

Dazu beigetragen haben auch die zahlreichen Spender des Verbands, insbesondere die Kranzspenden zum Tode von Wilhelm Müller, ca. 4000.- Euro, wovon 1000,- Euro für JEKISS Ausbildung im Singen von Grundschulkindern wunschgemäß weitergegeben wurden.

Die 2.200 € , die für Begleitkarten bei der Bayreuth- Stipendienstiftung vorausgezahlt worden sind 2020 und als Anrecht auf künftige Begleitkarten-Zuteilungen als Guthaben in Bayreuth verblieben waren,, wurden mittlerweile auf das Konto des RWVKO zurückerstattet. In Anbetracht der günstigen finanziellen Situation konnte der Vorstand vom ursprünglichen Vorhaben, die Beiträge zu erhöhen, absehen.

Abschließend bedankt sich Frau Schmalenberg bei allen Spendern des RWV Koblenz für die großzügige finanzielle Unterstützung, insbesondere der Diephaus- Gielen Stiftung.

3 b Aussprache

Keine Wortmeldungen zum Tagesordnungspunkt 3a

4 Bericht der Kassenprüferinnen

Die beiden Kassenprüferinnen Frau Brigitte Mostert und die kooptierte Frau Jutta Kutscher bescheinigen die korrekte Rechnungsführung. Frau Mostert trägt den zuvor von beiden verfassten Bericht mit Hilfe von der zur Seite gesprungenen Frau Harnischfeger vor: Die Prüfung der Finanzen erfolgte am 30.März 2022 in dem Verbandsrestaurant Mondrian gemeinsam mit Frau Schmalenberg, Schatzmeisterin des Verbands und Dr. Lütke. Alle Ausgaben im Geschäftsjahr 2021 wurden lückenlos geprüft, haben dem satzungsgemäßen Zweck gedient und sind korrekt belegt und transparent.

5. Entlastung des Vorstands

Frau Barbara Harnischfeger beantragt die Entlastung des Vorstands. Nach § 11 der Satzung wird der Vorstand in offener Abstimmung einstimmig entlastet.

Frau Mostert wird gedankt und anschließend verabschiedet.

Sodann fährt der Vorsitzende Dr. Lütke mit der Tagesordnung Top 2 a fort:

2 a Jahresbericht des Vorsitzenden

Die Teilnehmer erheben sich im Angedenken und zu Ehren der sechs verstorbenen Mitglieder:

Herr Werner Klein, Frau Marlis Opel, Frau Renate Klein, Frau Ursula Dewald-Winter, Herr Eugen Bornhofen und unser allseits beliebter Wilhelm Müller

6 Mitglieder sind verstorben, 3 weitere meist altersbedingt ausgetreten dem gegenüber stehen 14 Neumitglieder plus einem neuen Ehrenmitglied.

Zu Jahresbeginn 2021 zählte der RWV 222 Mitglieder, somit kann eine aktuelle Mitgliederzahl von 228 Personen genannt werden. Der RWV Koblenz besteht am 18. Juni 2022 seit 88 Jahren.

Auch die gesamte Veranstaltungsplanung in 2021 im 2. Jahr der Pandemie war gekennzeichnet von zahlreichen und aufwändigen Absagen und Terminverschiebungen. Bei den Bayreuther Festspielen 2021 wurde dem RWV Pandemie-bedingt nur ein Stipendiatenplatz zugeteilt. Ausgewählt wurde Frau Nora Raber, Hornistin, welche an der Musikhochschule Karlsruhe gerade ihren Master vollendet hat und bei dem besonderen Stipendiatenkonzert am 27. Juni 2021 ihre Kunst zeigen konnte.

Dazu eingeladen hatten wir ehemalige und werdende Stipendiaten. Es war ein sehr gelungener Nachmittag in der Alten Kirche in Spay mit Ehrung und Ernennung von zwei neuen Ehrenmitgliedern, Herrn Dr. Stefan Specht, langjähriger Leiter der Stipendienstiftung Bayreuth und unserem Opernverführer, Kapellmeister am Theater Koblenz, Karsten Huschke. Beide bedankten sich mit launigen Redebeiträgen.

Das war die letzte Verbands-Veranstaltung, bei der unser langjähriges Ehrenmitglied (43 Jahre war er dabei) Wilhelm Müller teilnehmen konnte. Es folgte ein Abendessen allein für die Ehrenmitglieder in Gigis Ristorante,, an dem er nochmal mit großer Freude teilnahm..

Gemeinsam mit seinen Angehörigen haben wir ihn angesichts seiner schweren Erkrankung dann am Morgen seines 95. Geburtstages am 22.Juli 2021 abgeholt in sein Haus und es gab ein bewegendes Konzert von der Sopranistin Hana Lee und der Pianistin Tomoko Ichimura- Ditmann, gefolgt von einer Lesung aus der ‚Todesfuge’ von Paul Celan, die Herr Müller selbst vortrug. Wilhelm Müller war tiefbewegt, wir ebenfalls…

Wilhelm Müller wurde am Abend wieder ins Hospital gebracht, wo er genau eine Woche später, am 20.Juli verstarb. Wir haben ihn in der RZ gewürdigt und seine Beerdigung und die Trauerfeier wieder mit Künstlern mitgestaltet, er hat die Kranzspenden dem RWV Koblenz zukommen lassen wie oben bereits erwähnt.

Am 5. September 2021 fand im Mutter Beethoven Haus das schon ein Jahr zuvor geplante Gesprächskonzert von Karsten Huschke „Beethoven und Wagner: gemeinsame kompositorische Ansätze“ in Kooperation mit den MBH Freundeskreis statt; wir wollen die Gesprächskonzerte 2023 fortführen.

Am 18. September war die bestens besuchte Fahrt nach Tholey zur ältesten Abteikirche Deutschlands mit den von Gerhard Richter entworfenen Fenstern ,gemeinsam mit unserem Mitglied Pater Philipp aus Maria Laach., der die optischen Eindrücken der farbigen Fenster mit seinen eigenen musikalischen Antwort auf der Orgel ergänzte

Mit der Einrichtung der Zoom-Meetings konnte ein Teil des Vereinslebens in der veranstaltungsfreien Zeit überbrückt werden. Es ergaben sich so interessante Gespräche im Rahmen der Wagnertreffs

So hatten wir sehr interessante Gespräche im Rahmen der Wagner - Treffs im Oktober mit der Gesangs-Souffleuse am Theater Koblenz, Frau Luz Riveros Vitar , die uns tolle Insider Eindrücke in ihren Beruf geben konnte.
Im November besuchte uns der Autor J. Gaida aus Vallendar, der Bücher zu Wagner und zu Verdi geschrieben hat; er hat daraus gelesen und seine Bücher signiert. Im Winter, gab es nochmals ein Zoom- Meeting mit dem sehr sympathischen Tobias Haaks, der unlängst sein Debut als ‚Parsifal‘ in Koblenz gegeben hat. .Ein Treffen in Präsenz im neuen Rheinsaal des Hotel Hohenstaufen gab es dann mit Anja Nicklich, der neuen Operdirektorin ,die schnell die Herzen der Zuhörer gewinnen konnte!
Im März hat uns Intendant und Regisseur Markus Dietze sein Konzept zu Parsifal wegen der so stark gestiegenen Infektionszahlen nochmals per Zoom erklärt .
Zu einer Parsifal- Probe, zu der er uns am 30. März eingeladen hat folgten immerhin fast 40 Interessierte! Der Mitgliederversammlung vorgeschaltet war als Wagnertreffen eine Begegnung mit Angelika Hollmann , die als Chorleiterin und Vertreterin der der Musikakademie Rheinland-Pfalz von ihren Tätigkeiten berichtete.

Zwei Fahrten, die nicht nur von uns veranstaltet wurden :
der Tristan in Füssen Anfang Oktober, ein wunderbares Festspielhaus bei schönstem Wetter im Allgäu und bei guter Stimmung, da kann man sagen, dass sich das gelohnt hat,
Und dann waren doch einige von uns zum Symposium ‚70 Jahre Neu Bayreuth‘ nach Berlin gefahren, dort habe ich gemeinsam mit Constanze Schwertner unseren Verband repräsentiert
Die Veranstaltung war eingebettet in den Stefan Herheim Ring in der Deutschen Oper in der Bismarckstraße, mit dabei waren außer uns beiden Hans-Jürgen Schanz und Partnerin und Danielle Rohr mit ihrem Partner, Bariton aus Weimar.
Der internationale Richard Wagner Kongress in München war ein großer Erfolg unseres Freundes Karl Russwurm, uns hat dort dankenswerterweise Odina Diephaus vertretenIm November gab es ein Highlight mit der DVD Aufführung von Rienzi durch Hans-Jürgen Schanz in der Werkstatt Eva Maria Enders .Am gleichen Abend eine sehr interessante Uraufführung von unserem Neumitglied Annegret Ritzel: „Der Fliegende Holländer zu Gast bei der Frau am Meer“, eine obskure Liebesgeschichte von Henrik Ibsen mit Musik von Richard Wagner im Marmorsaal in Bad Ems.

Schließlich haben wir durch die Aktivität von Frau Marschner zwei Tage den neuen Film von Axel Brüggemann. “Wagner, Bayreuth und der Rest der Welt“ in Koblenz im Apollo Kino erleben können..Der Wagner-International-Kongress 2022 in Madrid sollte schon am Fastnachtswochenen.de stattfinden- er wurde aber auf Oktober verlegt, Anmeldungen dazu noch möglich!

Aktuelle Informationen werden in der Kulturinfo und über die Webseite regelmäßig bekanntgegeben, diese ist durch die Tätigkeit des neuen Vorstandsmitgliedes Rolf Weber stets aktuell.

An dieser Stelle muss der Vorsitzende noch auf das unangenehme Thema kommen, dass wir, wie auch unser Schwesterverein, der Freundeskreis des Theaters Koblenz, geführt von Dr. Fabian Freisberg, die Informationen in Zukunft möglichst nur als E-Mail oder gerne als Whatsapp verschicken
wollen.

Die Versendung von Kopien mit Eintüten, Frankieren, Einwerfen und Versenden mit der Schneckenpost ist eigentlich, wo das neue Jahrtausend 22 Jahre alt ist, nicht mehr zeitgemäß.

Die Vorstandsarbeit der vergangenen Amtszeit war geprägt durch die besondere Situation der Pandemie. Die Rundbriefqualität musste mangels Masse der anzubietenden Veranstaltungen unterbrochen werden. Es wurden Ersatzrundbriefe verfasst und die monatliche Anzeige in der Kulturinfo wie auch die von Beisitzer Rolf Weber gepflegte Website als Informationsquelle genutzt.

Die Auswahl und Betreuung der Stipendiaten erfolgt bestens seit über 15 Jahren durch die stellvertretende Vorsitzenden Frau Juliane Berg.

Als Schriftführer hat sich Herr Hans- Jürgen Schanz als große Stütze erwiesen und sich oft als professioneller Reiseleiter gezeigt. Frau Constanze Schwertner war als Task Force für alles unermüdlich tätig, auch bei den Wagnertreffs ist sie die große Stütze. Schließlich hat unsere Frau Schatzmeisterin Christiane Schmalenberg mit einem verbessertem Buchungsverfahren die Übersicht über die Finanzen vereinfacht. Dank auch an Marcus Klein für den geräuschlosen Facebook Auftritt des RWV Koblenz. .Dr. Lütke dankt mit Blumen allen Vorstandsmitgliedern; aus der Ferne auch Frau Jutta Kutscher, die bis zur Neuwahl 2023 als Kassenprüferin kooptiert bleibt, .(siehe.oben)

TOP 2 b Zur Aussprache zum Bericht keine Wortmeldungen

6. Kommendes

Die Wagnertreffs im Sommerquartier Restaurant Augusta liefen wie auch im Vorjahr organisatorisch problemlos , Ende Dezember 2021 hat das Restaurant leider die Pforten geschlossen, wir gehen 2022 vier Mal ins Restaurant La Gondola. Ab Oktober 2022 bis April 2023 finden diese Treffen wieder im Restaurant MONDRIAN im Hotel Hohenstaufen im neuen schönen Rheinsaal statt.

Wagnertreffs des RWV Koblenz: IMMER DER 4. DIENSTAG IM MONAT !

Für die kommenden Wagner-Treffs ab Oktober 2022 wurden folgende Gäste nominiert:

- Herr Marcus Merkel, künftiger GM am Theater Koblenz und Dirigent des Parsifal

- Herr Dr. Fabian Freisberg, Vorsitzender „Freundeskreis Theater Koblenz“

- Frau Juliane Kathary, Nachfolgerin von Herrn Faig als Leiterin der Singschule, Koblenz

- die neue City Managerin Myriam Schuff
- Bariton/ Bass Jongmin Lim zu seinen Erfahrungen als Gurnemanz
-als externen Gast Marc Enrico Ibscher, der wunderbare Vorträge anbietet

Termine: 25.10.22 ; sicher: 22.11.22 24.01.23 28.02.23, 28.03.23,25.04.23: Marcus Merkel
Am Dienstag dem 24. Mai , um 18:00 Uhr treffen wir uns aber nochmals wieder hier mit Danielle Rohr, wie Sie wissen Mezzosopranistin an unserem Theater, gefeierte Protagonistin der modernen Oper Dead Man Walking ganz präsent !! Das Nationaltheater Mannheim schließt für einige Jahre wegen des Umbaus und wir wollen noch mal im Juni dorthin fahren, dort wird ein Holländer gegeben der eine beachtliche Kritik gefunden hat in den Medien. Die Fahrt findet am Sonntag, dem 12.Juni 2022 statt,Abfahrt bereits um 15:00 Uhr am Busbahnhof Koblenz Sparda Bank. Ein Leckerbissen wird die Fahrt zum Vinke Garten in Hargesheim, dort werden von Startenor Stefan Vinke gemeinsam mit seiner Ehefrau Sabine, Sopranistin, Ausschnitte aus den Meistersingern in Freiluft geboten, wir fahren am 14. August -um 16:45 Uhr ab an gleicher Stelle. Nahezu ausgebucht ist das Konzert von Benedict Kloeckner mit dem Landesjugendorchester in Ochtendung am 3. September, da haben wir nur noch Restkarten Das Stipendiatenkonzert findet dieses Jahr wie gewohnt am 18. September in der Alten Kirche in Spay statt! Für das beginnende Frühjahr wollen wir zu guter Letzt Karsten Huschke fragen, ob er die Reihe der Gesprächskonzerte im Mutter Beethoven Haus fortsetzt- „Wagner und Richard Strauss oder Wagner und Mahler – Bindendes – Trennendes“ Ganz neu und es ist die erste Ankündigung: Anlässlich unseres 90. Geburtstages des Verbandes wird es 2024 eine Wagner Gala im Theater geben, dafür will ich heute schon Reklame machen!

7. Verschiedenes
Bayreuthkarten 2022 werden angeboten-rechtzeitig hat Ehrenmitglied Karsten Huschke Interesse.

8. Vorstellung der Stipendiaten 2002
Die Vizevorsitzende und Stipendiatenbeauftragte Juliane Berg erläutert die fünf Stipendiaten, die aber von der Zahl her erstmals erst im Juni 2022 seitens der Festspiele bestätigt werden müssen. Der Vorsitzende Dr. Lütke schließt mit Dank die Versammlung um 20:40 Uhr und lädt zum gemeinsamen Ausklang ins Mondrian ein, dankt Odina Diephaus für das Stiften des Weines und dem Verband für das Mineralwasser!. Koblenz, den 2. Mai 2021

gez. Dr. Albin Lütke gez. Constanze Schwertner

Vorsitzender Beisitzerin