Zwischenbericht 2021

“ZWISCHENINFORMATION ZUR JAHRESWENDE” 2021

“ZWISCHENINFORMATION ZUR JAHRESWENDE”

Liebe Mitglieder, liebe interessierte Gäste!

Wir haben bis zum letzten Moment gewartet, Ihnen diesen Weihnachtsbrief zuzusenden, weil wir gehofft hatten hiermit die Spielfolge 2022 der Bayreuther Festspiele mitteilen zu können. Nun ist es amtlich: wir werden das in den nächsten Tagen noch nicht erfahren, wie uns von der Leiterin der Stipendiaten Stiftung Bayreuth, Frau Stephanie Kollmer, soeben mitgeteilt wurde. Frau Kollmer ist die Nachfolgerin von Dr. Stefan Specht, den wir dieses Jahr zum Ehrenmitglied ernannt haben.
Dass dieses Jahr 2021 von der Pandemie geprägt wurde, ist ein offenes Geheimnis, wir haben immerhin ein wunderschönes Stipendiaten Konzert zur Sommersonnenwende in Spay realisieren können sowie eine Mitgliederversammlung per Zoom mit dem bekannten Ergebnis.

Zum Beisitzer wurde Herr Rolf Weber gewählt, der sich in den letzten Wochen verdient gemacht hat um die Neuerstellung unserer Website, auf die wir in den nächsten Tagen umstellen werden. Wir haben versucht, die Seite noch etwas übersichtlicher zu gestalten und werden diese im Laufe der Zeit noch weiter optimieren. Die Umstellung war nötig, da uns der alte Webmaster, Herr Ole Post, nicht weiter zur Verfügung steht.
Wir danken aber Herrn Weber schon mal sehr und hoffen, dass alles ohne große Katastrophen über die Bühne gehen wird! Dann wird die Website immer aktuell sein, weil wir vom Vorstand selbst darauf Änderungen realisieren können.
Das Jahr war auch geprägt vom Tod unseres lieben Ehrenmitglieds und langjährigen Kassenprüfers Wilhelm Müller. Er hat uns dankenswerterweise mit seinem Sohn und seiner Tochter seine Kranzspenden zur Verfügung gestellt! Wir haben entsprechend seinem Vermächtnis davon einen ansehnlichen Betrag für die musikalische Früherziehung von Kindern unlängst zur Verfügung gestellt. Wir hoffen und sind sicher, dies war ganz in seinem Sinne und werden an seinem Grab einen kleinen Weihnachtsbaum aufstellen - er wird uns immer unvergesslich bleiben.
Die einzige Stipendiatin, die wir in diesem Jahr nach Bayreuth schicken durften, die hoffnungsvolle Hornistin Nora Raber, war sehr begeistert, mehr dazu in der Mitgliederversammlung 2022.

Wie Sie der unten zu findenden Anzeige in der Kultur Info vom Januar 2022 entnehmen können, haben wir als auswärtige Aktivität am 6. März die Busfahrt zur Oper Wiesbaden zu Tristan und Isolde geplant; bislang gibt es erst zehn Anmeldungen. Wenn Sie sich schnell entscheiden und wir 20 Mitfahrer werden, dann bekommen wir die deutliche Vergünstigung von 20 % auf die Ticket Preise!

Wir kooperieren weiterhin mit der Theatergemeinde Koblenz, auch nach dem tragischen, viel zu frühen Tod von Marlis Opel.

Die nächsten Wagnertreffs werden ganz im Zeichen der Neuinszenierung des Parsifal in Koblenz stehen, am Dienstag, dem 25. Januar bereits mit Tobias Haaks, der sein Debut als Parsifal geben wird. Wieder im Hotel Hohenstaufen, besucht uns am 22. Februar um 18:00 Uhr die neue Operndirektorin Anja Nicklisch und am 22. März wird der Intendant und Regisseur des Parsifal, Markus Dietze persönlich zu uns kommen.

Und jetzt kommt noch das Highlight dieses Briefes: Herr Dietze wird uns, als Mitglieder des RWV Koblenz, zu einer ganz besonderen Parsifal Probe am Mittwoch, dem 30. März um 18:00 Uhr in das Theater einladen– das ist doch eine tolle Nachricht!

Hier noch ein Hinweis auf „Wagner 22“ vom 20.6. – 14.7. 2022 an der Oper Leipzig. In „3 Wochen Unendlichkeit“ wird dort das gesamte Bühnenwerk Richard Wagners in chronologischer Reihenfolge und mit namhafter Besetzung szenisch aufgeführt. Der Festival-Pass für alle 13 Werke ist derzeit ausverkauft, das könnte sich im Frühjahr jedoch noch ändern. Momentan besteht nur die Möglichkeit eines Reisearrangements, welches allerdings sehr teuer ist. Für einige Werke gibt es dagegen auch jetzt noch Einzeltickets. Für Interessierte verweisen wir auf die Website der Oper Leipzig:

https://www.oper-leipzig.de/de/wagner22, oder einfach nach „Wagner 22“ suchen. Für weitere Informationen steht unser Vorstandsmitglied Hans-Jürgen Schanz gerne zur Verfügung.

Zum Schluss noch eine nicht so schöne Geschichte:
Die Besitzer des Restaurant Augusta haben am Samstag vor dem vierten Advent ihr Restaurant endgültig geschlossen, so dass wir für unser Sommerquartier, eigentlich ab Mai, eine neue Stätte suchen-Vorschläge Ihrerseits sind sehr erwünscht!

Bis dahin bleiben wir weiter im Hotel Hohenstaufen im renovierten Saal Mosel, jeweils am vierten Dienstag im Monat um 18 Uhr- außer im Dezember.

Alle Änderungen erfahren Sie wie immer am schnellsten in der Kultur Info in der Anzeige des Vereins und natürlich auf unserer Website.

An dieser Stelle danke ich allen Vorstandsmitgliedern für ihre unermüdliche Arbeit in diesen für alle schwierigen Zeiten! Wir bleiben weiter zuversichtlich, dass die Pandemie irgendwann zu Ende sein wird – und wir werden dann wieder mit guten Programmen aufwarten, das versprechen wir hier zum Jahreswechsel 2021 /22 im Namen des Vorstandes des RWV Koblenz.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Familien frohe und gesegnete Festtage und ein gutes und glückliches neues Jahr.

Dr. Albin Lütke