Richard-Wagner-Verband

Koblenz e.V.

Unser Programm

Auskünfte und Anmeldungen erhalten Sie bei:

Dr. Albin Lütke (Telefon: 0261/98867644; Fax: 0261/98867645) oder per Mail: wagnerverband-koblenz@t-online.de

Wagnertreff

Von Oktober bis einschließlich April treffen wir uns in unserem "Winterquartier" im Hotel Hohenstaufen.

(Emil-Schüller-Straße 41-43, 56068 Koblenz)

Von Mai bis einschließlich September treffen wir uns in unserem "Sommerquartier" im Restaurant Augusta. (Rheinstraße 2a, 56068 Koblenz)

Wir freuen uns auf interessante Gespräche und Begegnungen.

Gäste sind stets willkommen.

Mittwoch, 19. Februar 2020/ 20:00 Uhr

Kölner Philharmonie

Berliner Philharmoniker, Dirigent: Kirill Petrenko

In der Debüt-Saison 1 9/20 machen Kirill Petrenko und die Berliner Philharmoniker im Rahmen ihrer ersten Deutschland-Tournee in der Kölner Philharmonie Station. Auf dem Programm stehen Werke von I. Strawinsky, B.A. Zimmermann und S. Rachmaninow.

- Wir bieten diese Konzertfahrt in Kooperation mit der Theatergemeinde Koblenz an. Karten inkl. Bustransfer (obligatorisch) 100,00€. Anmeldung erforderlich. -

Samstag, 29. Februar 2020/ 11:00 Uhr

WERKSTATT, Kunstraum Eva Maria Enders (Clemensstr. 1 6)

Videovorführung: Lohengrin

Wir sehen die Aufnahme der aktuellen Bayreuth-Produktion in der Regie von Yuval Sharon vor der großartigen Kulisse von Rosa Loy und Neo Rauch. Besetzung: Piotr Beczala (Lohengrin), Anja Harteros (Elsa), Georg Zeppenfeld (König Heinrich), u.a. Am Pult: Christian Thielemann. In den Pausen besteht Gelegenheit zu einem Imbiss.

- Eintritt frei. Anmeldung wird erbeten. Mit Ihrer Spende helfen Sie uns, die Kosten für die Technik abzudecken. -

Sonntag, 08. März 2020/ 18:00 Uhr

Theater Duisburg

Lohengrin

Große romantische Oper in drei Aufzügen von Richard Wagner. Wenige Tage nach unserer Videovorführung sehen wir die Wiederaufnahme der Inszenierung von Sabine Hartmannshenn. Sie holt Wagners Lohengrin-Legende in die Gegenwart und zeigt, dass das Vertrauen auf eine Kraft, die alle Probleme der Welt lösen kann, nichts anderes ist als eine Utopie. Es spielen die Duisburger Philharmoniker unter der Leitung von Wen-Pin Chien. Die Besetzung: Corby Welch (Lohengrin), Sylvia Hamvasi (Elsa), Hans-Peter König (Heinrich) u.a.

- Karten: 83,00€ inkl. Bustransfer (obligatorisch). Anmeldung erforderlich. -

Sonntag, 29. März 2020/ 11:00 Uhr

Mutter-Beethoven-Haus, Koblenz-Ehrenbreitstein

Gesprächskonzert mit Karsten Huschke:

„Wagners später Blick auf Beethoven - gemeinsame kompositorische Ansätze bei Beethoven und Wagner“

- in Zusammenarbeit mit dem Verein der Förderer Mutter-Beethoven-Haus e.V. -

Auf den ersten Blick scheinen Wagner und Beethoven sehr weit auseinander zu liegen und Berührungspunkte kaum vermutbar. Unser Mitglied und „genialer Musikerklärer“ Karsten Huschke wird in gewohnt kurzweiliger Form aufzeigen, dass es dennoch Gemeinsamkeiten im kompositorischen Schaffen der beiden genialen Musikgenies gibt, die man so nicht vermutet hätte. Wir freuen uns auf diesen besonderen Vortrag, der im September mit den Teilnehmern des Internationalen Wagnerkongresses im Rahmen eines Tagesausfluges nach Koblenz an gleicher Stelle seine Wiederholung finden wird.

- Karten: 20,00€ (Ermäßigt: 10,00€). Um Anmeldung wird gebeten. Die Tageskasse ist ab 10.15 Uhr geöffnet. -

Sonntag, 05. April 2020

Nationaltheater Mannheim

Norma

von Vincenzo Bellini. Opernfahrt der TG Koblenz mit Estelle Kruger in der Titelrolle.

- Preise und Zeiten im nächsten Rundbrief, Infos vorab bei der TG Koblenz. Telefon: 0261 /1 4889. -

Dienstag, 21. April 2020

kurt-Esser-Haus (am HBF Koblenz)

Mitgliederversammlung

mit der Vorstellung unserer neuen Bayreuth-Stipendiaten. Für unsere Mitglieder liegt diesem Rundbrief das Protokoll der verganenen Mitgliederversammlung (April 2019) bei.

Sonntag, 31. Mai 2020/ 18:00 Uhr

Hessisches Staatstheater Wiesbaden

Tristan und Isolde

Oper in drei Aufzügen von Richard Wagner. Aufführung im Rahmen der Internationalen Maifestspiele. Regie führt der Intendant des Hessischen Staatstheaters, Uwe Eric Laufenberg. In seiner mit Spannung erwarteten Neu-Inszenierung wird „… erfahrbar, dass eine sich abkapselnde Liebe wie die zwischen Tristan und Isolde grundsätzlich nicht mit der Gesellschaft in Einklang zu bringen ist. “ In der Titelpartie sind die beiden erfahrenen Wagner-Sänger Andreas Schager und Catherine Forster zu erleben.

- Karten: 104,00€ / 81,00€ inkl. Bustransfer (obligatorisch). Anmeldung erforderlich. -

Termin- und Preisänderungen vorbehalten!

Richard-Wagner-Verband Koblenz e.V.

wagnerverband-koblenz@t-online.de

Ellingshohl 1a

© Copyright 2019 Richard-Wagner-Verband Koblenz e.V. | Alle Rechte vorbehalten.