Rundbrief August 2023

Rundbrief 2/2023

Liebe Mitglieder, liebe Freunde des RWV Koblenz!
Es wird höchste Zeit sich einmal nur zu freuen und nicht mehr zu klagen: Die Pandemie COVID 19 haben wir hinter uns gelassen, 2023 ist alles wieder ‚immer wie immer‘! Wir erleben wunderbare Abende bei Konzerten und im Theater, genießen Kunst und Kultur!
Unser nächstes jährliches Highlight ist unser traditionelles Stipendiaten -konzert 2023, zu dessen Besuch wir Sie, und bitte auch Ihre Freunde und Bekannten, am Sonntag, dem 17. September um 16:00 Uhr in die Alte Kirche nach Spay einladen.

Mitwirkende des Stipendiaten -konzerts 2022

Frau Juliane Berg, unsere Vizevorsitzende und langjährige Stipendiaten-beauftragte wird probat die Moderation übernehmen und es wird auch mal wieder ein neues Ehrenmitglied geben; kann man das gendern ?

Stipendiatentage in Bayreuth, 14.08. – 17.08.2023
Unter unseren diesjährigen Stipendiaten sind zwei begabte Organisten, Frau Juliane Kathary und der Sohn unseres Ehrenmitgliedes Karsten Huschke, Benedikt Huschke sowie ein junger Cellist, Lucas Jansen. In Bayreuth eingesprungen für den in Spay dieses Jahr bereits auftretenden Flötisten Tommaso Pratola ist der dann im nächsten Jahr für uns spielende Hornist Rafael Benker. Kirill Dubovik ist der fünfte und uns ständig von den Musikern der Rheinischen Philharmonie zuvor empfohlene Stipendiat; als Kontrabassist ist er eine Klasse für sich.

Unsere diesjährigen Stipendiaten

v.l.n.r.:

Benedikt Huschke, Lucas Jansen, Juliane Kathary, Kirill Dubovik und Rafael Benker.

Mit diesen jungen Leuten waren 2023 vom Vorstand Juliane Berg, Constanze Schwertner und Dr. Albin Lütke, gemeinsam mit der Ehrenvorsitzenden Odina Diephaus beim Fliegenden Holländer, Parsifal und im Tannhäuser; dazu noch beim Bayreuther Stipendiatenkonzert.

Bei diesem war umwerfend gut: unser ehemaliger Stipendiat von 1998, Michael Kupfer-Radecky als Rheingold-Wotan und als Holländer: ,Die Frist ist um‘! Wir sind sehr stolz, diesen äußerst sympathischen Weltklassesänger als Stipendiaten vor einem Vierteljahrhundert nach Bayreuth gesandt zu haben und das verraten wir schon jetzt: MKR wird bei unserer Geburtstags-Gala am 15. Juni 2024 auch Sie verzaubern!!
Der Fliegende Holländer ist trotz seltsamer Inszenierung (ohne Wasser, ohne Schiff) sehr beliebt, die sängerische Leistung des Trios Michael Volle, Georg Zeppenfeld und Elisabeth Teige war grandios! Umjubelt wurde auch die erste Frau als Dirigentin in Bayreuth, die Ukrainerin Oksana Lyniv.
An der Neuinszenierung des Parsifal von Jay Scheib scheiden sich die Geister, auf jeden Fall brachte die Sicht mit Brille (Augmented Reality) den 380 der 2000 Besucher keinen großen Gewinn, das Medium ist sicherlich noch ausbaufähig. Auch hier überaus phantastische Leistung von Georg Zeppenfeld, Andreas Schager und Ekaterina Gubanowa bei unserer Aufführung. In den vorigen brillierte Elīna Garanča als Kundry. Der Dirigent Pablo Heras-Casado hatte einen fulminanten Einstand bei den Festspielen.
Schließlich am dritten Abend der Publikumsrenner, die Tannhäuser Inszenierung von Tobias Kratzer, die auch 2024 weiter gegeben wird. Der Lacheffekt im zweiten Akt ist jedes Mal genauso schön wie die Depression, die sich im dritten Akt breit macht: niemals gegen die Musik inszeniert, immer wieder sehens- und hörenswert! Wieder Spitzenleistung der Sänger, diesmal Elisabeth Teige, Ekaterina Gubanova, Markus Eiche und Publikumsliebling Klaus Florian Vogt - erstmals in Bayreuth als Tannhäuser. Und nochmal eine umjubelte Dirigentin, die Französin Nathalie Stutzmann.

Das diesjährige Projekt des Künstlers Ottmar Hörl; leider waren bis zum 10.08. alle der 100 vergoldeten Wagner-Figuren vor dem Fest-Spielhaus gestohlen.

Liebe Mitglieder und Freunde!
Geben Sie Ihrem Herzen einen Stoß und kommen bitte zahlreich nach Spay zum Konzert unserer Stipendiaten mit anschließend Wasser, Brot und Wein!! Der Eintritt ist wie immer frei, Spenden gern gesehen!
Kommende Veranstaltungen
Und auch danach haben wir natürlich noch weitere Veranstaltungen fest gebucht. Bitte melden Sie sich möglichst zeitnah an; es sind in der Regel unterhaltsame und anregende Fahrten zu hochkarätigen Aufführungen, an denen Sie dank Bustransfer und Gruppenrabatt bequem und kosten-günstig teilnehmen können. Wir können diese künftig nur noch bei hinreichender Teilnehmerzahl von etwa 20 Personen anbieten, da ansonsten die nicht genutzten Eintrittskarten und Buskosten zu Lasten des Verbands gehen; was auf Dauer natürlich nicht tragbar ist.

Frau ohne Schatten, Oper Staatenhaus, Köln am Sonntag, 08.10.2023
Gilt im Gesamtwerk von Richard Strauss als anspruchsvollste, dich-teste und reichste Partitur. Wir erleben die Neuinszenierung in hervorragender Besetzung. Zuvor Gelegenheit zum gemeinsamen Umtrunk/Essen im nahegelegenen Parkcafé. Abfahrt: 12:30 Uhr, ehem. Sparda Bank am Hbf Koblenz, Karten zu 72 € und 60 €, zuzüglich 31 € für den Bustransfer. Rückankunft in Koblenz gegen 22:00 Uhr.

Turandot, Oper Duisburg am Sonntag, 12.11.2023
Nur wer das Rätsel der stolzen Prinzessin löst, erobert ihr Herz: Giacomo Puccinis letzte Oper mit dem Welthit „Nessun dorma“. Zuvor Gelegenheit zum gemeinsamen Umtrunk/Essen im nahegele-genenitalienischen Restaurant „Palazzo“.
Abfahrt: 14:30 Uhr, ehem. Sparda Bank am Hbf Koblenz, Karten zu 45 € und 38 €, zuzüglich 33 € für den Bustransfer. Rückankunft in Koblenz gegen 23:00 Uhr.

Videovorführung 2023 → verschoben nach 2024
Weil unsere gewohnte Bleibe Werkstatt Eva Maria Enders in 2023 nicht verfügbar ist, muss die Video-Aufführung im Herbst ausfallen. Wir planen für 2024 in Memoriam Wilhelm Müller zu seinen Ehren eine Aufführung seiner Lieblingsoper (neben Wagner): Die tote Stadt von Erich Wolfgang Korngold als DVD; das wird eine interes-santeVeranstaltung in der Moderation von H.J. Schanz werden.

Weihnachtliches Beisammensein im Hotel Mercure am Dienstag, 12.12.2023, 18:00 Uhr
Erstmals wird es im Dezember ein ‚Weihnachtliches Beisammensein‘ geben, drei Essen stehen zur Auswahl. Karsten Huschke wird dabei Einführendes am Klavier zur Oper Hänsel und Gretel, die zu der Zeit am Theater Koblenz gespielt wird, zum Besten geben! Über zahlrei-cheTeilnahme würde sich der Vorstand sehr freuen. Wir wollen nochmal das Wir-Gefühl stärken. Bei Gelingen wird es eine neue Tradition.

Tristan und Isolde, im Aalto Theater Essen am Sonntag, 28. April 2024
Passend zu unserem Jubiläumsjahr, die Wiederaufnahme der legen-dären zeitlosen Inszenierung von Barrie Kosky aus dem Jahre 2006. Die beklemmende Aussichtslosigkeit der Liebe zwischen Tristan und Isolde wird durch die sich um 360° drehende Kammer im zweiten Akt in eindrucksvoller Weise szenisch dargestellt.
Wir erleben eine hochkarätige Besetzung mit Catherine Forster und Bryan Register in den Titelrollen, gefolgt vom bekannten Heiko Trinsinger als Kurvenal, Bettina Ranch als sicherlich ebenbürtige Brangäne und dem stimmgewaltigen Sebastian Pilgram als König Marke unter dem Dirigat von GM Andrea Sanguineti.
Zuvor Gelegenheit zum gemeinsamen Beisammensein im nahegelegenen Restaurant am Park (Hotel Sheraton).
Abfahrt: 12:30 Uhr, ehem. Sparda Bank am Hbf Koblenz, Karten Kat. 1 zu 45 €, zuzüglich 35 € für den Bustransfer. Rückankunft in Koblenz gegen 23:30 Uhr.
Sie können und sollten sich bereits jetzt für diese hochkarätige Vorstellung anmelden!!

• Richard Wagner Festspiele im Vinke-Garten 2024 in Harges-heimbei Bad Kreuznach
Nach dem guten Anklang in diesem, wie im Vorjahr, planen wir auch in 2024 eine Fahrt zum Anwesen des bekannten Wagnertenors Stefan Vinke und seiner Frau Sabine. Als Termine kommen Freitag, 30. August oder eher Sonntag, 1. September 2024 in Betracht, wir werden das, inkl. Programm, rechtzeitig bekanntgeben.

Verdienter Applaus am Ende der diesjährigen Wagner-Gala bei Vinke, im Anschluss toller Nahe-Wein und leckere Pfälzer Bratwurst

Die WAGNERTREFFS

inklusive Oktober 2023 werden weiterhin in den Winninger Weinstuben sein. Neu: Wir müssen Sie um Anmeldung bitten, da es Probleme gab mit der Gastronomie, weil im Juli statt 20 nur fünf Personen erschienen sind! Entweder am besten bis spätestens 14:00 Uhr des Treff-Tages über Festnetz bei Odina Diephaus mit der Tel.-Nr. 0261-77694 (lb. Odina, danke dafür!) oder über Email oder WhatsApp an den Vorsitzenden.
Ab November sind die Wagnertreffs dann wieder im Winter-quartier dem Saal Rhein des Hotels Hohenstaufen, hier keine Anmeldung mehr erforderlich:
• Dienstag, 28. November 2023: Herr Felix Pätzold, 1. Kapellmeister Theater Koblenz
• Dienstag, 23. Januar 2024: Herr Jörg Golombek, seit Jahren Inspizient des Chors und aktiver Chorsänger bei den Bayreuther Festspielen
• Dienstag, 27. Februar 2024: Herr Stefan Schwamborn, Leiter der Garderobenabteilung am Gärt-nerplatztheaterMünchen
• Dienstag, 19. März 2024: Achtung, wg. Osterferien um eine Woche vorverlegt: N. N., unser Gast wird in der Kulturinfo und im nächsten Rundbrief 1/2024 bekannt gegeben!
• Dienstag, 23. April 2024: Herr Benjamin Shwartz, Chefdirigent des Staatsorchesters Rheini-schePhilharmonie Koblenz

90 Jahre RWV Koblenz

Zum Ausblick-Ende darf der Hinweis des Vorsitzenden auf das Jubiläumsjahr 2024 nicht fehlen, mit der Bitte um Verankerung in Ihrem Kalender:
• Auftakt am Sonntag, 10. März 2024 um 11:00 Uhr im Mutter Beethoven Haus: ,Gründungsjahr 1934’ eine Liedermatinée mit Nico Wouterse, Bass-Bariton am Theater Koblenz und der Pianistin Tatiana Sinelnikova
• Festwochenende am Samstag, 15. Juni und Sonntag, 16. Juni 2024
Der Flyer mit dem genauen Programm geht Ihnen Ende Oktober zu. Eine herzliche Bitte: Um bei der „Festlichen Richard Wagner Gala“ anlässlich unseres Jubelfestes am Samstag, 15. Juni 2024 im Theater nicht nur Ihrerseits sicher dabei zu sein, sondern auch Familie und Freunde durch Ticketgeschenke zu beglücken, also ,win win‘ für alle Seiten:
Ab sofort sind Tickets bereits an der Theaterkasse im Forum unter dem Stichwort „RWV Koblenz“ zu kaufen
Abschließend, hier noch ein wichtiger Hinweis :
Liebe Mitglieder, unser Jubiläum 2024 ist natürlich nicht ganz billig zu haben. Wir haben Sponsoren angeschrieben, wären aber sehr froh, wenn Sie uns auch ein bisschen mithelfen würden mit einer noch so kleinen Spende. Ideal wäre es, wenn Sie dies über die Verdopplungsak-tionder Sparkasse Koblenz tun, denn dann wird der gleiche Beitrag auch von dort gespendet. Dies geht jedoch nur über das Internet; Vorgehen wie folgt:
• Bitte rufen Sie am Tag der Verdopplungsaktion (Mittwoch, 20.09. bzw. Sonntag, 03.12.2023) www.heimatlieben.de auf
• Wählen Sie „Projekte entdecken“ und geben Sie in der Suchfunk-tionlinks darunter unser Projekt Konzerte zum 90. Geburtstag des Verbandes ein (i.d.R. reicht die Eingabe von Konzerte)
• Nach Anwahl von „Projekt ansehen und unterstützen“ können Sie direkt dort über verschiedene Zahlungsmethoden Ihre Spende tätigen
• Die Spende ist nur online über die Spendenplattform möglich, nicht in den Geschäftsstellen der Spk Koblenz

Wir danken Ihnen bereits jetzt für Ihre eventuelle Spendenbereitschaft für unser Verbandsjubiläum!
In Vorfreude auf die anstehenden Veranstaltungen/Begegnungen und mit den besten Wünschen für einen gesunden Herbst und Winter 2023/24 verbleiben wir im Namen des Vorstandes mit freundlichen Grüßen
Dr. med. Albin Lütke
Hans-Jürgen Schanz,